Donnerstag, 18. Februar 2010

Die große Aufholjagd

Vortrag im Stadtmuseum Gera
„Die große Aufholjagd. Der deutsche Comic und seine jüngsten Erfolge“

Am Samstag, 27. Februar 2010, lädt das Stadtmuseum Gera zu einer Vortragsveranstaltung im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Sonne, Mond und Kulleraugen – Manga und Comic aus Thüringen“ ein. Zu Gast ist Andreas Platthaus, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und einer der profundesten Kenner der Comicszene.

Andreas Platthaus stellt die rasante Entwicklung des deutschen Comic und seine Erfolgsgeschichten in den letzten Jahren vor. Lange Zeit galt Deutschland als verspätete Comicnation. Seit 1989 hat sich das entscheidend gewandelt – vor allem dank der Zeichner, die in der DDR groß wurden. Sie hatten neben ihrer Neugier auf die Form auch ihre intensive handwerkliche Ausbildung eingebracht und damit ihre westdeutschen Kollegen inspiriert. Seitdem werden deutsche Avantgarde-Comics auch international wahrgenommen und etliche junge Künstler haben sich mittlerweile auch beim breiten Publikum durchgesetzt.
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Freitag, 5. Februar 2010

Heute ist Fix & Foxi-Tag!

Na, welche Mangaka hat das Cover des neuen Fix & Foxi gestaltet? Nadia Enis alias BishonenkilleR! Von ihr stammt auch die Hauptgeschichte namens „Montröse Maskerade“ ...

Hier in der Presseankündigung der 2. Fix & Foxi-Ausgabe findet Ihr noch weitere Informationen.
Ab heute am Kiosk! Reinschauen!

Weiterführende Links:
http://www.nadiaenis.com
http://narai.deviantart.com

Noch mal das Fernsehen ...

Gera TV berichtet:
Kulleraugen, wohin man blickt. Das Stadtmuseum Gera zeigt ganz besondere Werke. Manga- und Comic-Zeichnungen von zwei jungen Jenenserinnen zieren noch bis April die Wände des Hauses. Wir trafen eine der Künstlerinnen in der Ausstellung ...“

Hier der knapp sechsminütige Beitrag!