Freitag, 14. August 2009

„Warum Katzen besser sind als Männer“

Wie steht es um die Vorurteile zwischen den Geschlechtern? Welches Jammertal manche Frau und mancher Mann bei diesem Thema zu durchschreiten hat, illustriert auf witzige und pointierte Weise der jüngste Cartoon für Erwachsene „Warum Katzen besser sind als Männer“ der Studentin der Visuellen Kommunikation der Bauhaus-Universität Weimar Olivia Vieweg.

Entstanden sind die Ideen und die Zeichnungen zum Buch im Wintersemester 2008/09. Gefördert und zur Veröffentlichung ermutigt wurde die Studentin im Illustrationsprojekt „Illustration, ein weites Feld“ des erfolgreichen Illustrators und Gastdozenten der Universität Philip Waechter. Die unterschiedlichsten Arbeitsfelder einer Illustratorin bzw. eines Illustrators standen darin im Mittelpunkt, z.B. Illustrationen zu literarischen Texten für Kinder, zu Geschichten und Zeitungsartikeln sowie für Buch- und Katalogcover. Auch der Carlsen-Verlag ließ sich von den Entwürfen begeistern, so dass das Buch nun in einer ersten Auflage von 10.000 Exemplaren am 23.07.2009 erschien.

(News-Meldung der Bauhaus-Universität Weimar)
Bildquelle: (c) Carlsen Verlag


Seit etwa drei Wochen ist Olivias Buch jetzt in den Buchläden zu finden. Schaut mal rein!

1 Kommentar:

  1. ooh - dabei wollte ich doch extra drauf achten, aber mein urlaub kam mir wohl dazwischen!
    ich will es haben *__*

    AntwortenLöschen