Montag, 21. Februar 2011

James Kochalka wird Vermonts erster Cartoonist Laureate

James Kochalka ... wo soll man anfangen, wenn man von diesem Mann berichten will. Am besten vielleicht mit einem historischen Datum, dem 26. Oktober 1998, jedem Tag, als James sein Blog „American Elf“ begann und seitdem täglich einen Strip aus seinem Leben gepostet hat.
Fleißig war Kochalka schon immer, vor der Highschool hatte er bereits über 2.000 Comicseiten gezeichnet.

Als Vater aller täglichen Comic-Blogger hat er unzählige andere Zeichner inspiriert und motiviert, es ihm gleichzutun. Auch unser 2010 erschienenes und kurz nach Erscheinen vergriffenes „Panik Elektro 7: Seelenstrips“, das dreißig deutsche Comic-Blogger vorstellt, geht letztlich auf ihn zurück.
2008 war Kochalka übrigens auch in einem „Panik“ vertreten, in der Ausgabe 3 zum Thema „Lovestorys“, noch unter der Leitung von Wittek.

Nun, nach mehr als fünfzig Veröffentlichungen, wird Kochalka eine ganz besondere Auszeichnung zuteil, am 10. März wird er als erster Comiczeichner mit dem „Vermont Cartoonist Laureate“ ausgezeichnet.

Link zur News-Meldung: http://bit.ly/fkX9aV
James Kochalkas Blog: http://www.americanelf.com/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen