Im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, im Innenhof und im Bauhaus.Atelier sammelt sich bei Glühwein die kreative Avantgarde Weimars, um eine Vielfalt an individuellen Einzelstücken, Kleinserien und Handgefertigtem anzubieten ...“
Das neue ICOM-Jahrbuch ist erschienen und überrascht wie immer durch die gewaltige Fülle an Informationen und Interviews. Das Schwerpunktthema der elften Ausgabe lautet „Kindercomics“. Darüberhinaus gibt es natürlich wieder zahlreiche Interviews und Berichte über Comic und Trickfilm.
Mehr Infos hier!
16 Weimarer Illustratoren, darunter auch Olivia Vieweg, halten jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember eine doppelseitige Bilder-Überraschung bereit. 24 wunderbare Bilder verstecken sich zwischen den Seiten des Kalenders, die man vorsichtig selber öffnen kann.
Seit Anfang des Monats am Kiosk: die neue Ausgabe der „Koneko“ (# 41, November/Dezember 2010)! Darin gibt es eine 8-seitige Strecke von und mit Sandra Schwarz alias FuguNami, die für diese Ausgabe von uns auch interviewt wurde.
Sechs Zeichner aus der Kreativ-Etage waren von der Stadt eingeladen worden, für Weimar Weihnachtskarten zu entwerfen, und Olivia beteiligte sich auch an diesem kleinen Wettbewerb.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an unserem Stand in Essen besucht haben! Die Messe war wieder ein schöner Erfolg für uns.
Wie hier schon mal berichtet, findet momentan die Abstimmung für den „Sondermann“-Preis statt, für den auch unsere beiden „Panik Elektro“-Herausgeber Ulf „Flausen“ Salzmann und Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar nominiert worden sind. Unter dem Titel „Vorsicht, freilaufende Frisuren“ wurden jetzt die Nominierten auf Spiegel-Onilne vorgestellt.
Vom 23.–26. September steigt wieder das Comicfestival Hamburg. Auf http://www.comicfestival.kikipost.com/ kann man seit einiger Zeit schon lesen, dass dort eine Zeichnerin ausstellt, die auch bei uns veröffentlicht hat: Carolin „The Royal“ Walch, im Manga-Bereich vor allem bekannt durch die „Magic Mütze“-Serie aus „Paper Theatre“ und „Ballroom Blitz“, das sie für uns herausgegeben hat. Aus der Ankündigung:
Frisch aus dem Copyshop, auf hochwertigem Papier und sogar mit Farbseiten, liegt es vor mir, das schnieke Heft, das Katja (Klengel alias Leaf_van_Genova) aus ihren zahlreichen wunderschönen Blog-Seiten zusammengestellt hat. Die Auflage beträgt nur 30, wer also eins ergattern möchte, sollte sich recht bald mal bei ihr melden!
... erscheint zur Connichi 2010!
Am 27. August 2010 berichtete die „Thüringer Allgemeine“ über das neue Buch von Olivia ...
Unsere „Panik Elektro“-Herausgeber Ulf „Flausen“ Salzmann und Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar sind dieses Jahr beide für den begehrten „Sondermann“ nominiert. Natürlich in der Kategorie „Webcomic oder -manga 2010“ ...
Die Serie „Life Tree's Guardian“ von Natalie Wormsbecher (Menolly) wurde im August auf der Animagic als „Bester Manga National“ ausgezeichnet. Wir gratulieren auf das Herzlichste, nicht zuletzt weil Natalie unseren Kleinverlag seit Jahren begleitet und unterstützt hat.
Frisch am Kiosk: die Jubiläums-Ausgabe der „Koneko“ (# 40, September/Oktober 2010)! Darin gibt es eine 8-seitige Strecke von und mit Lisa Rau alias Livanya, die für diese Ausgabe von uns auch interviewt wurde.
In der Ausgabe davor, also der „Koneko“ # 39, Juli/August 2010 war das Stefanie Krüger alias m-u-ll-e, die ebenfalls einen Workshop zeigte und von uns in einem doppelseitigen Interview vorgestellt wurde.
Auf dem Comic-Salon in Erlangen wurde am Donnerstag, den 3. Juni, überraschend unser Manga-Magazin „Paper Theatre“ mit dem ICOM-Preis für eine besondere Leistung oder Publikation ausgezeichnet.
Zum diesjährigen 14. Internationalen Comic-Salon in Erlangen (3.-6. Juni) sind wir wieder mit einem großen Stand vertreten. Der Comic-Salon ist das wichtigste Comic-Event im deutschsprachigen Raum. Auf dem Salon werden insgesamt über 30 Ausstellungen mit über 1.000 Originalzeichnungen gezeigt und über 300 Comickünstler anwesend sein, das gesamte Festivalgelände ist über 12.000 m² groß.
... auch bekannt als Rinpix dürfte allen Freunden unseres Manga-Magazins „Paper Theatre“ durch ihre Serie „Wunjo“ bekannt sein. In letzter Zeit war es etwas still geworden um diese vielseitige Zeichnerin, aber wie Irina mir jetzt erzählte, arbeitet sie jetzt auch als Mediengestalterin und gestaltet Anzeigen, Logos, Briefbögen usw.
Unsere Zeichnerin und Freundin Katja Klengel alias Leaf_van_Genova ruft zum Comicchaos:„Kommt alle! Nicht nur einen tollen Flyer hat uns Comiczeichner Matthias Lehmann gestaltet, sondern zum Fest wird er auch selbst anwesend sein, signieren, Comics verkaufen. Und das alles im Rahmen seiner Ausstellung, die er zusammen mit Malerkollegen Matthias Hermann hat, in der man viele Exponate bewundern kann.
Zudem gibt es eine szenische Lesung zu seinem Werk „Bohne und Hase“ sowie eine Vortragsreihe über die „Urgesteine der Comicgeschichte“ und zum Thema „autobiografische Comics“.
Weiterhin anwesend: Mamei (beatcomix Dresden), Lilli Loge (http://lilliloge.de) und Franziska Junior (http://franziskajunior.blogspot.com) und ich!
Sachen vom Schwarzen Turm und Merchandise von Olivia Vieweg wird es auch zu kaufen geben! Außerdem gibt es Kuchen und Suppe (nicht zwingend gleichzeitig)!“
Wir wünschen jetzt schon mal viel Spaß!
Anzeigen basteln macht Spaß! Die hier ist für das neue „Comicgate“-Magazin bestimmt, das genau wie die beiden Neuerscheinungen, die ich hier ankündige, auch zum Comic-Salon in Erlangen erscheinen wird.
Vor einer Woche hatten wir dazu aufgerufen, uns Bewerbungen für das nächste „Blütenträume“ zu schicken.
Morgen ist Comicfest in Dresden und eventuell sind wir auch da, nur als Besucher allerdings, nicht mit Verkaufsstand.
Frisch am Kiosk: die aktuelle Ausgabe der „Koneko“ (# 38, Mai/Juni 2010)! Darin gibt es eine 8-seitige Strecke von und mit Vicky Danko alias Cataki, die für diese Ausgabe von uns auch interviewt wurde.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis das traditionelle Tagebuchschreiben, die Begabung, Comics zu zeichnen, und die unendlichen Möglichkeiten des Internets eine wunderbare Einheit zu bilden begannen. Es entstanden die „Comicblogs“.
Für den Dezember planen wir, also der Verlag Schwarzer Turm, eine neue Ausgabe der „Blütenträume“-Reihe. Der neue Band entsteht unter der Regie der neuen Herausgeberin Stefanie Krüger / m-u-ll-e, die auch die nebenstehende Illustration gestaltet hat.
Die allseits beliebten Katzen-Buttons von Olivia Vieweg / VenusKaiô, die auf der Leipziger Buchmesse unser Verkaufsrenner waren, bieten wir jetzt auch im Freibeutershop an.
Bill Griffith ist einer der Underground-Comic-Veteranen und hat mit der Figur „Zippy“ einen der schrägsten Charaktere der 80er geschaffen.10. Cartoon characters have souls.
31. Aside from trying to communicate, don’t think of your readers when you create your comics. Please yourself and a few friends. Then hope for the best.
Hier könnt Ihr seine Ratschläge nachlesen:
Klick!
Morgen um 16 Uhr beginnt die Finissage, zu der auch die beiden Zeichnerinnen anwesend sein werden und ein bisschen Rahmenprogramm anbieten werden, unter anderem live zeichnen.
Na, welche Mangaka hat das Cover des neuen Fix & Foxi gestaltet? Nadia Enis alias BishonenkilleR! Von ihr stammt auch die Hauptgeschichte namens „Montröse Maskerade“ ...
Gera TV berichtet:
Zwei interessante Neuerscheinungen im Freibeutershop:
Von Olivia Vieweg stammt diese kleine nebenstehende Eigenproduktion in Kleinauflage, ein Kinderbuch namens „Der knallrosa Fuchs“.
Salve.Tv, der Weimarer Lokalsender, brachte kürzlich einen kleinen Bericht über Olivia Vieweg alias Venuskaiô.
Seit dem 9. Januar ist in der „Musenstube“ in Berlin eine Ausstellung von Ingrid Sabisch mit Skizzen und Ausschnitten aus ihrem nächsten Buch zu sehen. Nach ihren beiden Büchern „Schwangerschaftsstreifen“ und „Mythos Mutti“ soll sich das Comicabenteuer der Mutterschaft nämlich bald in einem dritten Band fortsetzen.Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. März.
http://www.musenstube.de/
http://www.die-heldin.de/
http://munichblues.wordpress.com/